TAG Heuer präsentiert zehn bunte Modelle der Formula 1 Serie

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Pünktlich zum Formel 1 Grand Prix in Miami präsentiert TAG Heuer seine Zusammenarbeit mit der amerikanischen Lifestyle-Marke Kith. Durch diese Kooperation entstanden zehn neue Modelle der Formula 1 Serie, die vor allem durch ihre knallige Farbgestaltung für Aufmerksam sorgen. Es ist eine Hommage an die ersten Varianten aus dem Jahr 1986, die den erfolgreichen Weg dieser Modellreihe bis in die Gegenwart geebnet haben. 

Die zehn Modelle der neuen TAG HEUER Formula 1 Serie.
Bildquelle: TAG HEUER

Der Ursprung der TAG HEUER Formula 1 Serie

Die Formel 1 Saison im Jahr 1986 war an Dramatik kaum zu überbieten. Im letzten Rennen im australischen Adelaide hatten noch drei Fahrer die Chance, den Titel zu holen. Schlussendlich setzte sich der Franzose Alain Prost in seinem McLaren Porsche durch, Nigel Mansell und Nelson Piquet (Williams Honda) hatten das Nachsehen. 

In diesem sehr erfolgreichen Jahr war TAG HEUER Sponsor des britischen McLaren-Teams und präsentierte die erste Serie der Formula 1, die aus Kunststoff bestand. Diese erste Kollektion war geprägt von knalligen Farben der 1980er Jahre. Es war auch eine Antwort auf die Modelle von Swatch, die ähnlich gestaltet waren und für einen hohen Absatz seinerzeit sorgten. 

Ein Werbesujet von McLaren Porsche aus dem Jahr 1986, auf der neben dem Rennwagen die TAG HEUER Formula 1 zu sehen ist.
Bildquelle: TAG HEUER

 

Die erste Serie wurde zwischen 1986 und 1990 produziert. Das Design stammt von Eddy Burgener. Die Kunststoffarmbänder konnte man zuschneiden. Im Inneren dieser Uhren arbeiteten Quarz-Werke, die zu dieser Zeit das Sagen auf dem Uhrenmarkt hatten. Der Durchmesser der Modelle betrug zwischen 28 und 34 Millimeter

In den Jahren danach wurde die Formula 1 Serie weiterentwickelt. Ab dem Jahr 1989 gab es auch einen Chronographen. Es ist heute eine der wichtigsten Kollektionen der Schweizer Uhrenmanufaktur. Mittlerweile gibt es zahlreiche Varianten mit Automatikwerken

TAG HEUER kooperiert mit der Lifestyle-Marke Kith

Pünktlich zum Formel 1 Grand Prix in Miami revitilisiert TAG HEUER die ursprüngliche Serie. Mittlerweile sind die Schweizer Hauptsponsor des Red Bull Teams mit Weltmeister Max Verstappen. Diese neue Kollektion mit Vintage-Vibes entstand in enger Zusammenarbeit mit der Lifestyle-Marke Kith.  Dieses Unternehmen bietet saisonale Kollektionen von Herren-, -Damen und Kinderbekleidung, Accessoires und Schuhe an. Kith betreibt weltweit 13 eigenständige Boutiquen und weitere Shops.

 

“Es war mir eine Ehre, meinen Teil dazu beizutragen, TAG Heuers frühere Formula 1 Serie wieder zum Leben zu erwecken. Die TAG Heuer Formula 1 Series in Rot und Schwarz war meine allererste Uhr, die mir half, denn einzigartigen Stil zu zeigen, der jetzt auch bei Kith zum Ausdruck kommt”, sagt Ronnie Fieg, Gründer von Kith. 

Julien Tornare, seines Zeichens CEO von TAG HEUER, zeigt sich über diese Kooperation ebenfalls erfreut. “Die Wiedergeburt der originalen TAG Heuer Formula 1 Uhr wird schon seit Jahren von der Sammlergemeinschaft herbeigesehnt. Einer dieser Sammler war Kith-Gründer Ronnie Fieg. Entstanden ist ein Premium-Zeitmesser an der Schnittstelle von Kultur und Motorsport.”

Gruppenfoto mit Ronnie Fieg, Sergio Perez und TAG HEUER CEO Julien Tornare.
Ronnie Fieg, Sergio Perez und Julien Tornare. Bildquelle: TAG HEUER

Die 10 neuen Modelle der TAG HEUER Formula 1

Insgesamt werden zehn neue Uhren in einer Edelstahlarmband- oder Kautschukarmband-Edition angeboten. Sieben Uhren sind exklusiv von Kith, und jede ist eine Hommage an eine Boutique in seinem globalen Netzwerk. Die Uhren spielen gekonnt mit lebendigen Farben. Als besonderes Merkmal dieser Zusammenarbeit befindet sich auf den Zifferblättern ein aufgedrucktes Kith HEUER Logo.

Vorderansicht aller zehn Modelle der neuen TAG HEUER Formula 1 Serie.
Bildquelle: TAG HEUER
Seitenansicht der blauen und grünen TAG HEUER Formula 1 Modelle.
Bildquelle: TAG HEUER

Die beiden Modelle in Creme und Mattschwarz sind auf jeweils 250 Stück limitiert. Zu Kiths exklusiven Modellen gehören ausserdem zwei mit Stahlarmband mit blauer Lünette und und eines in Grün. Das Paar ist auf jeweils 350 Stück limitiert. TAG Heuer bietet zwei eigene Exklusivmodelle an, die auf jeweils 825 Stück limitiert sind: jedes mit einem Schuss Farbe in lebendigem Blau und Grün für Lünette und Armband, mit schwarzem PVD-Gehäuse und schwarzem Zifferblatt. Die erste Edition wurde am 3. Mai in Miami nur in der Boutique eingeführt, gefolgt von der weltweiten Einführung am 6. Mai.

Highlight der Kollektion ist das gemeinsame Modell von TAG Heuer und Kith, das auf 1350 Stück limitiert ist. Die klassische Uhr mit schwarzer Lünette und roten Akzenten ist eine nachhaltige, unübersehbare Kombination. Dieses Modell kommt mit einem Stahlarmband und eierschalenfarbenem Zifferblatt, das an die patinierten Versionen dieses Modells von 1986 erinnert. Das Ergebnis ist eine Kombination aus modernen Funktionen mit ästhetischem Klassik-Appeal.

Seitenansicht der limitierten TAG HEUER Formula 1 mit Stahlarmband.
Bildquelle: TAG HEUER
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Seitenansicht des Formel 1 Fahrers Max Verstappen in seinem Cockpit mit drei Modellen der TAG HEUER Formula 1 Serie auf dem Arm.
Max Verstappen. Bildquelle: TAG HEUER

Zahlen, Daten und Fakten

Uhrwerk
  • Quarz
Funktionen
  • Stunde, Minute, Sekunde und Datum
 
Gehäuse
  • Materialien: Arnite (Kunststoff), PVD-Stahlgehäuse und ein Stahlgehäuse
  • Durchmesser: 35 Millimeter 
  • Dicke: 9,45 Millimeter
  • Lug-to-Lug: 40 Millimeter
  • Gehäuseboden: Verschraubt aus sandgestrahltem Stahl
  • Wasserdichtigkeit: 200 Meter
  • Glas: Saphirglas
Zifferblatt  
  • Farben: Zehn verschiedene Farbvariationen 
  • Datumsanzeige auf 3 Uhr
  • Aufgedrucktes Kith HEUER Logo 
 Armband
  • Materialien: Kautschuk und Stahl
  • Schließen: Dornschließe (Kautschukband) beziehungsweise Faltschließe beim Stahlband.

Listenpreis: 1500 Euro je Modell oder 18.000 Euro für die gesamte Kollektion.  

My two Cents

Mit den zehn neuen Varianten der Formula 1 Reihe feiern die Schweizer Uhrenhersteller die Geschichte dieser erfolgreichen Serie, die fast 40 Jahre zurückreicht. Hierbei handelt es sich durch die Zusammenarbeit mit Kith mehr um ein Lifestyle-Produkt als um einen technisch raffinierten Zeitmesser. Das passt allerdings auch zum aktuellen Image der Formel 1, die durch ein frisches Auftreten in den vergangenen Jahren wieder ein großes Publikum für sich gewinnen konnte. Diese zehn Modelle sind durch die kompakten Abmessungen auch für das weibliche Uhrenpublikum interessant und haben obendrein das Potenzial für Sammler. 

Wie findest Du die neue Kollektion? Hot oder Flop? Lass es uns gerne in einem Kommentar wissen!

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